Der erste OpenMFA Club startet in Kiel

OpenMFA Club

Morgen, am 29. Juni 2016 ab 13.30 Uhr, ist es endlich so weit: Dialogpartnerinnen und andere Medizinische Fachangestellte (MFA) treffen sich zum ersten OpenMFA Club in Kiel. “Das wird eine spannende Geschichte”, sagt Dialogpartnerinnen-Betreuerin Birgit Barth. “Seit Jahren wünschen sich die Dialogpartnerinnen Treffen vor Ort. Jetzt können wir diesem Wunsch endlich entsprechen, wissen aber überhaupt noch nicht, wie dieses neue Format angenommen werden wird.” Das ‘Format’ hat sich mediageno, “Macher” des Dialogpartnerinnen-Programms, von den OpenCoffee Clubs abgeschaut und die Treffen unter der Leitung von mediageno deshalb auch als “OpenMFA Club” bezeichnet.


Urheber der OpenCoffee-Club-Idee war Saul Klein (einer der Skype-Gründer), der den allerersten Club dieser Art am 1. März 2007 von 10 bis 12 Uhr im Starbucks an der Londoner Regent Street ins Leben rief. Die damals für Existenzgründer, Unternehmer und Investoren kreierte Club-Idee wurde ein voller Erfolg. Mittlerweile gibt es OpenCoffee Clubs weltweit.

Einen ähnlichen Erfolg erhofft sich mediageno jetzt auch für den OpenMFA Club unter Dialogpartnerinnen- bzw. mediageno-Regie. “Wir denken, dass das Besondere dieser Idee, die absolute Freiwilligkeit, den Medizinischen Fachangestellten entgegen kommt. Niemand muss fest zusagen, pünktlich sein oder bis zum Ende bleiben. Wir bieten einen festen Ort und eine feste Zeit für den OpenMFA Club an und wer Lust hat, kommt dann einfach vorbei”, erklärt Barth. Und weiter: “Über Wochentag und Uhrzeit haben wir uns viele Gedanken gemacht. Es ist längst nicht mehr so wie früher, dass jede Arztpraxis am Freitag Nachmittag geschlossen hat und am Ende eines Tages sind viele MFA einfach nur noch stehend k.o. Deshalb haben wir uns letztlich auf die Mittagszeit geeinigt und die Dauer eines OpenMFAClub auf zwei statt einer Stunde festgelegt. So haben die MFA, die um 13 Uhr in die Mittagspause gehen, und auch die MFA, die um 14 Uhr Feierabend haben, gleichermaßen eine Möglichkeit teilzunehmen.”

Der Kieler OpenMFA Club wird ab sofort zur festen Einrichtung. Am Mittwoch, den 3. August, findet der zweite statt. Der nächste OpenMFA Club wird voraussichtlich in Nordrhein-Westfalen gegründet werden. Wir werden berichten.

Mehr Informationen zu den OpenMFA Clubs: https://dialogpartnerinnen.de/open-mfa-club/

[Bewertungen: 0 - Durchschnitt: 0]
Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.